Der azubi.report

Die große Azubistudie von Ausbildung.de


Wir kennen unsere Zielgruppe. Wir wissen, was sie bewegt, welche Fragen und Probleme sie haben. Denn wir sind immer im Austausch – ob über unsere UX-Tests, bei denen Schüler uns regelmäßig direktes Feedback zu unseren Portalen geben, unsere Social-Media-Kanäle oder den direkten Kontakt per Mail und Telefon. Doch neben dem intensiven – und oft persönlichen – Austausch ist es uns auch wichtig, aussagekräftige Daten und Fakten zur Verfügung zu haben. Und diese ermitteln wir seit 2015 selbst: mit dem azubi.report.



Der größte azubi.report aller Zeiten


Der azubi.report 2019 unterscheidet sich von seinen Vorgängern. So hat er nicht nur ein neues, frisches Design, sondern hat sich auch inhaltlich verändert. Erstmals haben wir neben Auszubildenden und Personalern auch Schülerinnen und Schüler zu den Themen Bewerbung und Berufsorientierung befragt und mit insgesamt über 16.600 Befragten die bisher größte Reichweite erzielt. Das Schwerpunktthema „Candidate Journey“ konnten wir dadurch in seiner vollen inhaltlichen Tiefe darstellen, ohne auf die wichtigen Fakten zur Situation der Auszubildenden verzichten zu müssen.

azubi.report bestellen

Ich möchte den azubi.report 2019 per E-Mail erhalten. Mit weiteren Informationen zu Veröffentlichungen und Angeboten der TERRITORY EMBRACE GmbH im Bereich Ausbildungs-/Personalmarketing unter den angegebenen Kontaktdaten bin ich einverstanden.

Der azubi.report 2019 ist ein Angebot für Personaler und andere unternehmerisch Tätige.

Wir verarbeiten Ihre Daten nach unserer Datenschutzerklärung. Ihre kostenfreie Bestellung des azubi.report 2019 bzw. weitergehende Einwilligung bedarf keiner Bestätigung.



Wissen aus erster Hand


Seit 2015 befragen wir Auszubildende
zur Zufriedenheit mit ihrer Ausbildung.
zu Hindernissen, die auf dem Weg dorthin überwunden werden mussten.

Seit 2017 befragen wir eine zweite Zielgruppe: die Personaler.
Zu Wünschen und Bedürfnissen von Unternehmen.
Zur Rolle von Schule und Umfeld bei der Bewerbung und Berufsorientierung.

Das Wissen, das wir generieren, geben wir dabei stets weiter: In konkreten Handlungsempfehlungen für Personaler und Unternehmen, die dabei helfen, mehr auf Bewerber und Auszubildende zuzugehen. Dabei setzen wir jedes Jahr einen neuen Fokus in Form eines Schwerpunktthemas.

Der azubi.report 2019 in Zahlen

16,628

Befragte

8,774

Schüler

7,613

Auszubildende

137

Fragen

241

Personaler

  • Kerstin Groß
    Der azubi.report hilft uns bei der Erstellung des Regionalen Handlungsplans für das mittlere Ruhrgebiet sehr dabei, die Sicht und Wahrnehmung der potenziellen Azubis besser zu verstehen. Der Report ist klar, auf den Punkt und hat uns vor allem bei wichtigen Fragen geholfen, etwa: Wer berät die jungen Menschen? Und wie gelangen Schüler an Informationen zum Thema Ausbildung?
    Kerstin Groß
    Kompetenzfeld Menschen stärken, IHK Mittleres Ruhrgebiet