Die Ausbildung.de-Schülerstudie 2020


Laut Statistischem Bundesamt entscheiden sich aktuell rund 77 Prozent der Abiturienten für ein Studium. Insgesamt studieren heute in Deutschland 2,8 Mio. Menschen, fast eine Million mehr als noch vor zehn Jahren. Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen ist hingegen erstmals auf unter 600.000 gefallen. Haben die Talente von Morgen also erhebliche Zweifel am deutschen Erfolgsprodukt duale Ausbildung? Der Blick in die Zukunft sollte wachrütteln: 2017 verkündete die Prognos-Studie Arbeitslandschaft 2040 medienwirksam, dass 2030 rund drei Millionen Fachkräfte – insbesondere in Gesundheitsberufen – fehlen werden. In der Politik wurde ein erstes Brodeln sichtbar. Mindestlohn für Azubis, Novellierung der Pflegeberufe, Meister werden zu Bachelor Professional. Wo stehen wir also aktuell, wenn man den Blick auf die Fachkräfte von Morgen lenkt? In einer groß aufgelegten Onlinebefragung haben wir –gemeinsam mit unserem Studienpartner Potentialpark – zwischen November 2019 und Januar 2020, Schülerinnen und Schüler zu den Themen Einstellung zu Ausbildung und Studium, sowie Bewerbung, Berufswahl und digitales Recruiting befragt. Das Ergebnis: Die Ausbildung.de-Schülerstudie 2020.

Schülerstudie bestellen

Ich möchte die Schülerstudie 2020 per E-Mail erhalten. Mit weiteren Informationen zu Veröffentlichungen und Angeboten der TERRITORY EMBRACE GmbH im Bereich Ausbildungs-/Personalmarketing unter den angegebenen Kontaktdaten bin ich einverstanden.

Die Schülerstudie ist ein Angebot für Personaler und andere unternehmerisch Tätige.

Wir verarbeiten Ihre Daten nach unserer Datenschutzerklärung. Ihre kostenfreie Bestellung der Schülerstudie bzw. weitergehende Einwilligung bedarf keiner Bestätigung.


 

Die Themen der Ausbildung.de-Schülerstudie auf einen Blick

Welche Einstellung habe Schüler*innen zu Ausbildung und Studium?
Wie bereiten sich Schüler*innen auf die Ausbildungssuche und die Bewerbung vor?
Welche Einstellung habe Schüler*innen zur Berufswahl und zu den Arbeitgebern?
Über welche Kanäle erreicht man Schüler auf der Ausbildungssuche?

Unterstützung von Kommunikationsexperten Potentialpark


Gemeinsam stark: Mit Potentialpark haben wir für die Ausbildung.de-Schülerstudie einen Experten auf dem Gebiet der Digital Talent Communication an Bord. Und gerade der Kommunikation kommt im Recruiting-Prozess maßgebliche Bedeutung zu. Es gilt zu ergründen, wie Schüler*innen am besten abgeholt und in den Bewerbungsprozess geleitet werden können. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Kanälen, die für diese Zielgruppe besonders relevant sind und wie man sie dort am besten anspricht.

Corona-Spezial: Der Einfluss der Krise auf die Gen Z


Die Zukunft kam schneller als erwartet: Die Corona-Krise legt offen, welche Berufe wirklich systemrelevant sind und wo es bereits heute einen folgenreichen Fachkräftemangel gibt. Sie macht gängige Bewerbungsformen irrelevant und bestehende Infrastrukturen zur analogen Informationsbeschaffung wie Bewerbertage oder Ausbildungsmessen unmöglich. Wie reagieren potenzielle Bewerber auf die Veränderungen, die die Krise mit sich bringt und welche Auswirkungen hat sie auf den Recruitingprozess? In einer Sonderbefragung zur Corona-Krise haben wir sowohl Schüler*innen als auch Auszubildende gefragt, welchen Einfluss die Krise auf die Berufswahl – aber auch auf die Kommunikation mit potenziellen Arbeitgebern hat. Profitieren Sie von den aktuellen Insights, um Ihr Recruiting bestmöglich den neuen Bedürfnissen anzupassen – in der Krise und darüber hinaus.