INFLUENCERMARKETING IM AZUBI-RECRUITING

Ausbildung.de-Kooperation mit YouTube-Star



Freunde, Familie und Lehrer gehören in der Zeit der Berufsorientierung zu den wichtigsten Vertrauenspersonen. In den letzten Jahren ist im Medienalltag der jungen Zielgruppe eine neue Gruppe von Ansprechpartnern hinzugekommen: Influencer. Ob über YouTube oder Instagram – Influencer bauen enge Bindungen zu ihren Followern auf und werden mit ihrem Rat ernstgenommen. Für unsere Kooperation haben wir daher nach einer Person gesucht, die nah an unserer Zielgruppe ist und sich mit relevanten Themen auseinandersetzt. Mit Lisa Sophie Laurent haben wir die ideale Partnerin gefunden. Mit ihrem YouTube-Kanal erreicht Lisa Sophie über 344.000 Abonnenten und unterhält ihre Zuschauer mit informativen und unterhaltsamen Videos zu vielen verschiedenen Themen. Nebenbei arbeitet sie als Moderatorin für das Funk-Format „Auf Klo“ und hat 2017 ihr erstes Buch veröffentlicht. Lisa lebt in Berlin und studiert hier Psychologie und Politik.

 
 

Ausbildung oder Studium? Zielgruppengerechter Ratgebercontent auf YouTube

Möchte ich studieren oder sollte ich doch lieber eine Ausbildung machen? Dies ist die Kernfrage, die Lisa Sophie in ihrem Video beantwortet. Dabei geht sie auf zahlreiche persönliche Nachrichten ein, die ihre Zuschauer ihr im Vorfeld zugesendet haben. Ausbildung.de tritt dabei als Orientierungshilfe auf, so wird unter anderem der Ausbildung.de-Berufscheck erklärt und auf den Ausbildung.de-YouTube-Channel verwiesen. Das Ergebnis: Über 30.000 Aufrufe auf YouTube, die mehr als 3.700 Sitzungen auf Ausbildung.de generierten. Noch dazu war das Feedback in Kommentaren und Direktnachrichten überaus positiv.