INFLUENCERMARKETING IM AZUBI-RECRUITING
Ausbildung.de-Kooperation mit YouTube-Star
Freunde, Familie und Lehrer gehören in der Zeit der Berufsorientierung zu den wichtigsten Vertrauenspersonen. In den letzten Jahren ist im Medienalltag der jungen Zielgruppe eine neue Gruppe von Ansprechpartnern hinzugekommen: Influencer. Ob über YouTube oder Instagram – Influencer bauen enge Bindungen zu ihren Followern auf und werden mit ihrem Rat ernstgenommen. Für unsere Kooperation haben wir daher nach einer Person gesucht, die nah an unserer Zielgruppe ist und sich mit relevanten Themen auseinandersetzt. Mit Lisa Sophie Laurent haben wir die ideale Partnerin gefunden. Mit ihrem YouTube-Kanal erreicht Lisa Sophie über 344.000 Abonnenten und unterhält ihre Zuschauer mit informativen und unterhaltsamen Videos zu vielen verschiedenen Themen. Nebenbei arbeitet sie als Moderatorin für das Funk-Format „Auf Klo“ und hat 2017 ihr erstes Buch veröffentlicht. Lisa lebt in Berlin und studiert hier Psychologie und Politik.
Relevante Zielgruppe
Zuschauer, die das Video gesehen haben, absolvierten den Berufscheck, registrierten sich auf Ausbildung.de und bewarben sich auf offene Ausbildungsstellen.
Positives Feedback
Das Engagement zeigt: Das Video wurde als echte Hilfestellung bei der Frage der Berufswahl aufgenommen.
Hohe Reichweite
Das Video wurde über 30.000 Mal aufgerufen und generierte 3.700 Sitzungen auf Ausbildung.de.