CONTENT-KAMPAGNEN IM AZUBI-RECRUITING

Echte Einblicke statt Marketingfloskeln

Die größte Herausforderung im Azubi-Recruiting ist es, die Ausbildung in einem Unternehmen so vorzustellen, dass Schüler sich direkt angesprochen fühlen und sich bewerben. Dazu kommt eine Vielzahl an Kanälen, auf denen die junge Zielgruppe in ihrem Alltag unterwegs ist. Beide Ansätze zu verknüpfen, ist der Anspruch einer funktionierenden Multi-Channel-Kampagne. Unsere Content-Kampagnen bestehen immer aus mindestens einem Insider-Video, das wir im Unternehmen vor Ort drehen, und ergänzenden Social-Media-Inhalten auf YouTube, Instagram und Facebook.

 
 

Unsere Insider: Viel mehr als ein Imagevideo

Bei unseren Insider-Videos stehen das ausbildende Unternehmen und die Auszubildenden immer im Mittelpunkt. Dabei ist uns wichtig: Wir zeigen den echten Ausbildungsinhalt und bieten dem Zuschauer einen echten Mehrwert.
Bei IKEA haben wir den angehenden Kaufmann im Einzelhandel Kevin einen ganzen Tag lang bei seiner Ausbildung in Essen begleitet. Für einen authentischen Einblick wurde im laufenden Betrieb ohne vorgetextetes Skript gedreht. Ob in der Markthalle beim Anrichten des Sortiments oder bei der Pax-Planung – Kevin konnte den Zuschauern hautnah zeigen, worauf es in seiner Ausbildung wirklich ankommt. Herausgekommen ist ein authentisches Video über den Arbeitsalltag und die Ausbildung bei IKEA.
Im Rahmen der Content-Kampagne wurde das Video auf dem Ausbildung.de-YouTube-Channel sowie auf Facebook und der Videolandingpage von Ausbildung.de ausgespielt.

Ihre Azubis auf unseren Social-Media-Kanälen

Neben der Produktion eines Insider-Videos, haben Sie im Rahmen einer Content-Kampagne verschiedene Möglichkeiten, auf unseren Social-Media-Kanälen gefeatured zu werden. Im Falle von Kevin und seinen Azubi-Kollegen von IKEA kam es zu einem Instagram-Take-Over. Durch das eigenhändige Filmen von Sequenzen aus dem Alltag wurde die Nähe zu den Schülern auf Instagram weiter ausgebaut. Der einmalige Einblick ins Unternehmen wird durch gezielte Targetierungen genau denjenigen ausgespielt, die auf der Suche nach einer Ausbildung in dieser Branche sind. Wie das Ganze aussieht? Das Take-Over von Azubine Verona finden Sie unter den Highlights im Ausbildung.de-Instagram-Kanal. Übrigens: Die unterhaltsamen Storys und Videos von IKEA haben nicht nur zahlreiche Likes und Kommentare generiert – sondern auch eine deutliche Steigerung der Bewerbern-Klicks im Ausspielungszeitraum der Kampagne.

Unsere Content-Kampagnen auf einen Blick

Ihre Azubis im Mittelpunkt

Wer sollte besser geeignet sein, Ihr Unternehmen zu repräsentieren als Ihre Mitarbeiter und Azubis? Deshalb stehen sie im Mittelpunkt unserer Content-Kampagnen. Ob in einer Instagram-Story oder im Insider-Video – Ihre Azubis treten als Experten und Vorbilder auf.

Unser Videoteam

Für unsere Insider-Videos arbeiten Redakteure mit erfahrenen Videoregisseuren zusammen. Dabei geht es nicht nur darum, das Unternehmen ins rechte Licht zu rücken, sondern auch, eine angenehme Atmosphäre beim Dreh zu schaffen. Denn für die Azubis ist ein Drehtag immer mit Nervosität und Aufregung verbunden.

Reichweite steigern

Alle Inhalte, die im Rahmen einer Content-Kampagne produziert werden, werden über die Ausbildung.de-Kanäle verbreitet. Dazu zählen nicht nur Instagram und Facebook, sondern auch unser YouTube-Channel – mit knapp drei Millionen Views Deutschlands größter YouTube-Kanal zum Thema Ausbildung.

Individuell maßgeschneidert

Jedes Unternehmen ist anders: Deshalb erstellen wir bei jeder neuen Kampagne ein maßgeschneidertes Konzept. Möchten Sie deutschlandweit Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen generieren oder eine bestimmte Stelle in einer Region bewerben?